DER LETZTE MANN

Friedrich Wilhelm Murnau. DE 1924.

 

Produktionsfirma: Union-Film der Universum-Film AG (Ufa), Berlin
Produzent: Erich Pommer
Erstverleih: Ufa-Filmverleih GmbH, Berlin

Uraufführung:
23.12.1924, Berlin (Ufa-Palast am Zoo),
25.01.1925, New York (Rialto)

Format: 35mm; s/w; stumm
Länge (Uraufführung): 2315 m

Zensur:
16.12.1924; B.09546; Jugendverbot; 2315 m, 6 Akte
05.01.1925; B.09621; Jugendfrei; 2036 m, 6 Akte
20.07.1964; 32436; ab 12 Jahre, feiertagsfrei; 2032 m
27.01.1995; 32436; ohne Altersbeschränkung, feiertagsfrei; 2028 m

Drehbuch: Carl Mayer
Kamera: Karl Freund
Kamera-Assistenz: Robert Baberske
Bauten: Robert Herlth, Edgar G. Ulmer
Musik: Giuseppe Becce, Peter Schirmann, Werner Schmidt-Boelcke

Darsteller:
Emil Jannings
Maly Delschaft
Max Hiller (auch: Max Wilhelm Hiller)
Emilie Kurz
Hans Unterkircher Olaf Storm
Hermann Vallentin
Georg John
Emmy Wyda
Erich Schönfelder ???
Neumann-Schüler

Inhalte und Kurzkritik

    Der Portier des Hotels Atlantic ist in seiner strahlenden Uniform eine Respektperson, wird im Alter aber zum Toilettenwächter degradiert. Er versucht, diesen Abstieg seinen Angehörigen und Kollegen zu verheimlichen, doch dies gelingt nicht. Regiesseur Friedrich Wilhelm Murnau, Drehbuchautor Carl Mayer und Kameramann Karl Freund bildeten eines der kreativsten Teams der deutschen Filmgeschichte. Ihre Experimentierfreudigkeit bei DER LETZTE MANN brachte neue Erzähltechniken hervor, die heute noch im Film verwendet werden.

    (Quelle:  Deutsches Filminstitut

 material

Hinweise:
Verleihkopie beim  Deutschen Filminstitut Frankfurt